E-Mobilität

67 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Haegar28
Bild des Benutzers Haegar28
Offline
Zuletzt gesehen: vor 28 Minuten 18 Sekunden
Verbunden: 10.05.2012 - 20:01
Gut investierte 27 Minuten

Gut investierte 27 Minuten und 29 Sekunden Lebenszeit:

https://www.youtube.com/watch?v=PLS9zRylNvg

Steht er, dann lädt er!

Haegar28
Bild des Benutzers Haegar28
Offline
Zuletzt gesehen: vor 28 Minuten 18 Sekunden
Verbunden: 10.05.2012 - 20:01
Ein kleines Zwischenfazit

Ein kleines Zwischenfazit nach 10000km rein elektrisches Fahren...

"Es funktioniert, man kommt überall hin, mir sind noch keine Teile vom Auto weggeflogen, Spaltmaße retten nicht die Welt, es macht Spaß elektrisch zu fahren und es schont den Geldbeutel.."

Steht er, dann lädt er!

Haegar28
Bild des Benutzers Haegar28
Offline
Zuletzt gesehen: vor 28 Minuten 18 Sekunden
Verbunden: 10.05.2012 - 20:01
Zum Thema E-Mobilität und

Zum Thema E-Mobilität und Energiewende habe ich mal den druckfrischen Koalitionsvertrag aus dem virtuellen Drucker geholt...:

https://www.tagesschau.de/koalitionsvertrag-147.pdf

Da werden sich noch so einige konservativ denkende Menschen ganz schön verändern müssen...

Ob uns das immer gefällt ist eine andere Frage, spannend wird es aber auf jeden Fall.

Steht er, dann lädt er!

IKE66
Bild des Benutzers IKE66
Offline
Zuletzt gesehen: vor 8 Monate 3 Wochen
Verbunden: 17.08.2017 - 16:57
https://www.auto-motor-und
Haegar28
Bild des Benutzers Haegar28
Offline
Zuletzt gesehen: vor 28 Minuten 18 Sekunden
Verbunden: 10.05.2012 - 20:01
DAS ist genau der richtige

DAS ist genau der richtige Weg! Daumen hoch

Wenn man die Autos durch sehr gute Aerodynamik effizienter macht kann man auch auf große, schwere und Rohstofffressende Akkus verzichten, was durch das geringere Fahrzeuggewicht die Effizienz weiter steigert.

Steht er, dann lädt er!

Volkhard
Bild des Benutzers Volkhard
Offline
Zuletzt gesehen: vor 5 Stunden 50 Minuten
Verbunden: 08.02.2012 - 22:01
IKE66 wrote:
IKE66 wrote:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/me...

Und wo steht was zum Kaufpreis ??

Wer kann sich denn so ein Luxusauto leisten ??

Freundlicher Gruß
Volkhard

 

 

Haegar28
Bild des Benutzers Haegar28
Offline
Zuletzt gesehen: vor 28 Minuten 18 Sekunden
Verbunden: 10.05.2012 - 20:01
Es geht weniger um den

Es geht weniger um den Kaufpreis, sondern um die technische Machbarkeit. Eine gute Aerodynamik kostet eigentlich nur in der Entwicklung viel Geld. In der Serienproduktion fällt das weniger ins Gewicht.

Steht er, dann lädt er!

Volkhard
Bild des Benutzers Volkhard
Offline
Zuletzt gesehen: vor 5 Stunden 50 Minuten
Verbunden: 08.02.2012 - 22:01
Das sehe ich komplett anders.

Das sehe ich komplett anders.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Es geht sich auch um den Preis und um Kosten , alles andere ist für mich zu kurz gedacht.

Freundlicher Gruß
Volkhard

 

 

Haegar28
Bild des Benutzers Haegar28
Offline
Zuletzt gesehen: vor 28 Minuten 18 Sekunden
Verbunden: 10.05.2012 - 20:01
Es lässt sich doch ein

Es lässt sich doch ein Kompakt- oder Mittelklassewagen für 15000-35000€ so bauen, das es sehr effizient bewegt werden kann. Ein angepeilter cw-Wert von 0,17 wäre schon sensationell, zum Vergleich hat ein Tesla Model 3 einen cw-Wert von 0,23 und das ist schon sehr gut. Ein Smart 451 hat einen cw-Wert von 0,34. Dementsprechend sind die Energieverbräuche.

Daher ist Aerodynamik nur ein Entwicklungskostenfaktor, in der Fertigung fällt er nicht so sehr ins Kostengewicht.

Steht er, dann lädt er!

holthuys
Bild des Benutzers holthuys
Offline
Zuletzt gesehen: vor 9 Stunden 19 Minuten
Verbunden: 24.07.2012 - 14:19
MB

ist bei 0,20 - und alle anderen versuchen sicherlich weitere Senkung des cw-Wertes zu erreichen.

Seiten

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Anstehende Termine

Datum Titel Text
19.08.2022 - 19:30 bis 22:30 smart-Niederrhein Stammtisch

Infos hier klicken

16.09.2022 - 19:30 bis 22:30 smart-Niederrhein Stammtisch

Die Lokalität steht noch nicht fest

21.10.2022 - 19:30 bis 22:30 smart-Niederrhein Stammtisch

Die Lokalität steht noch nicht fest

18.11.2022 - 19:30 bis 22:30 smart-Niederrhein Stammtisch

Die Örtlichkeit steht noch nicht fest

16.12.2022 - 19:30 bis 22:30 smart-Niederrhein Stammtisch

Die Örtlichkeit steht noch nicht fest